Die kreativen Familienwochenenden gehören seit vielen Jahren zu unserem Veranstaltungsrepertoire. Hier kommen Jugendliche und junge Erwachsene mit Autismus nebst deren Familien zusammen, die in ihrer Freizeit malen, singen, tanzen, musizieren und wandern und dies auch gern in Gemeinschaft tun. Die genannten Freizeitaktivitäten entstammen Angeboten der Dresdner Ambulanz, die im Laufe der Jahre ausgebaut und mit neuen Ideen angereichert wurden.
Beim abendlichen Grillen und Singen am Lagerfeuer kann man darüber hinaus die Seele baumeln lassen. Für uns Eltern bedeutet es ein Wochenende Ausstieg aus dem Alltag, ganz bei sich selbst und doch beieinander zu sein. Für die jungen Leute Spaß, Spielen und Zusammensein. Die Zeit scheint anzuhalten und man hat Zeit füreinander und Gelegenheit für manches anregende Gespräch.
Im Sommer 2025 hatten wir die Tabaktanne in der Nähe von Chemnitz für uns gebucht. Der Verein Miteinander statt gegeneinander e.V. schickte uns Claudia, um gemeinsam Bogen zu schießen. Das machte nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen, riesigen Spaß. Viele trafen sich noch beim Griechen zum Essen und hinterher gab es einen schönen Verdauungsspaziergang zur Talsperre. Gemeinsam entdeckten wir Kaulquappen und ließen Steine über das Wasser hüpfen. Abends gab es bei uns wie immer Grillbuffet, Lagerfeuer, Marshmallows und Stockbrot.
Im Juni 2024 trafen wir uns, am Zirkelstein in der Sächsischen Schweiz, zu einem Vereinsfamilienwochenende. Die insgesamt 8 Familien, mit meist minderjährigen Kindern, waren in Bungalows, im Zirkelsteinresort, untergebracht. Der schöne Sonnenschein und das Gebirgspanorama haben uns das bunte Programm besonders genießen lassen. Heike, eine Künstlerin, hat uns, an einem Aussichtspunkt im Wald, Ausdrucksmalen gezeigt. Neben ausgiebigen Wanderungen durch die Felsen, gab es abends Gemütlichkeit bei Stockbrot, Marshmallows, Grillbuffet und Lagerfeuer.
Wie freuen uns auf nächstes Mal vom 12.6. bis 14.6.2026!